Anträge

    Einrichtung einer Oberstufe an der IGS Hermeskeil

    Antrag an den Kreistag Trier-Saarburg

    Betr.: Einrichtung einer Oberstufe an der IGS Hermeskeil

    Antragsteller: Dr. Karl-Georg Schroll (Piraten)

    Vorbemerkung:

    Die Einrichtung einer IGS ohne Oberstufe sei wie ein Haus ohne Dach. So wird die Rektorin Christa Breidert im Trierischen Volksfreund zitiert. Diese Metapher ist stimmig, wenn man bedenkt, dass die Einrichtung einer IGS eine hohe Erwartung bei Eltern und auch Schülern erweckt hat. Eine IGS hat einen völlig anderen Charakter als ein Gymnasium. Der Antragsteller weiß wovon er spricht, hat er doch die Diskrepanzen der unterschiedlichen Schulformen IGS und Gymnasium als Vater selber erlebt.

    Aus diesem Grund muss das Dach auf die IGS Hermeskeil aufgesetzt werden. Das Argument abnehmender Schüler und die vorhandene Schulform Gymnasium reicht nicht aus, um die IGS in Hermeskeil gewissermaßen als Amputat weiter zu führen. Die Piratenpartei steht für eine vielfältige Form der Wissensvermittlung.

    weiterlesen